Im Herzen war ich schon immer Handwerker. Seitdem mir meine Tante als kleiner Junge einen Hammer in die Hand gedrückt hat, gibt es für mich kaum etwas Schöneres, als einzelne Materialien zu einem großen Ganzen zu verbinden.

Am liebsten arbeite ich mit Naturmaterialien wie Holz, Stein und Metallen.

Die Inspiration für meine Arbeiten kommt mir meistens beim Wandern und Draußensein – meiner zweiten großen Leidenschaft. Vor ein paar Jahren bin ich dem Ruf der Berge gefolgt und lebe mittlerweile im Herzen des Salzburger Landes, am Rande des Hohe Tauern Nationalparks.

Hier habe ich endlich die Möglichkeit, die Ideen, welche schon so lange in meinem Kopf herumschwirren, umzusetzen. Ich liebe das Gefühl, wenn man etwas mit den eigenen Händen geschaffen hat – ein Bürojob wäre definitiv nichts für mich!
Dabei versuche ich häufig, alltägliche Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen oder ihnen, durch Bearbeitung, eine andere Funktion zu geben.

Viele meiner Werke sind Upcycling-Projekte oder bestehen teilweise aus wiederverwendeten Materialien. Ich finde, dass viel zu häufig Dinge weggeworfen werden, weil sie oberflächlich betrachtet unbrauchbar sind. Diesen Gegenständen eine neue Funktion zu geben liegt mir besonders am Herzen.
Bevor ich mich als Kunsthandwerker selbstständig gemacht habe, arbeitete ich in vielen Berufen, die mir in meiner Werkstatt zugute kommen: Ich bin durch meine Ausbildung an der HTL Braunau gelernter Elektriker, war als Maschinist und Haustechniker angestellt.

Aber eigentlich wollte ich immer nur kreativ, ungezwungen und frei arbeiten können.

Meine Werkstatt ist wie mein zweites Wohnzimmer, wo ich mich mit viel Hingabe jedem einzelnen meiner Stücke widmen kann.

Dabei bin ich Perfektionist, bei mir muss jede Schraube und jede Bohrung sitzen. Meine Arbeiten entstehen mit viel Liebe, Fachkenntnis und Kreativität –  inspiriert von der Bergwelt vor meiner Haustür.